Erfahrung

Gelernt und geforscht habe ich während meiner Studien- und Promotionszeit (im Fachbereich Wissenschaftsforschung) an der Ruhr-Universität Bochum, Universität Bielefeld, Columbia University sowie ETH Zürich. Seit mehr als neun Jahren berate ich hauptberuflich Promovierende der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Außerdem coache ich Wissenschaftler:innen der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Meine Ausbildung zum Personal Coach ist zertifiziert vom Qualitätsring Coaching und Beratung e.V. Die Mediationsausbildung erfolgte nach den Richtlinien des Bundesverband MEDIATION e.V. Mir liegt der Austausch mit anderen Coaches und Mediator:innen im Rahmen einer Intervisionsgruppe am Herzen und ich engagiere mich im Herausgeber:innenkreis der Zeitschrift für Beratung und Studium. Das aktuelle Heft, das ich gemeinsam mit Frank Hofmann herausgegeben habe, trägt den Titel „Mental Health in der Promotionsphase“, Editorial und Inhaltsverzeichnis sind als PDF-Datei verfügbar. Und hier gehts zu Stimmen von Menschen, mit denen ich vor Kurzem gearbeitet habe:

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.